Alle Wetter!

Alle Wetter!

Warum wir Klima nicht fühlen können und Wolken so viel wiegen wie eine Herde Elefanten

Thomas Ranft / Tim Staeger

»Wie wird das Wetter?« Diese Frage hört man täglich, tausendfach, weltweit. Wetter beschäftigt alle. Das Wetter ist ungebrochen das Smalltalk-Thema Nummer eins. Wetter bestimmt unser Aussehen, unsere Laune. Es gibt kaum einen Bereich unseres Lebens, der nicht von Wetter oder Klima berührt wird. Ein vollgelaufener Keller nach einem Gewitter im Odenwald, eine Flutkatastrophe nach Hurrikan Katrina in den USA. Ob Börsenkurse, Kopfschmerzen oder der Preis von Obst und Gemüse: Wetter ändert den Lauf unserer kleinen Welt ebenso rasch wie das große Weltgeschehen. Wärme, Wind und Wolkenbruch! Trotz aller Wissenschaft und Technik sind wir dem Wettergeschehen machtlos ausgeliefert. Also Grund genug darüber zu reden. Aber warum gibt es eigentlich Wetter? Und wie funktioniert es? Diesen Fragen gehen »alle wetter!«-Moderator Thomas Ranft und Meteorologe Tim Staeger auf den Grund.

Das Duo nimmt Sie mit auf eine Reise in die faszinierende Welt des Wetters und erklärt humorvoll, anschaulich und wissenschaftlich fundiert u. a. »Die Farben des Sonnenlichts«, »Das Brockengespenst «, »Geheimnisvolle Blitze«, »Das Klima von Mittelerde« und »Die blaue Stunde«. »alle wetter!« ist seit mehr als 15 Jahren das beliebte TV Magazin rund um Wetter, Witterung und Klima. Täglich um 19:15 Uhr präsentiert Thomas Ranft im HR-Fernsehen das Wetter von morgen und die angesagtesten Wetterthemen des Tages. Jetzt haben sie ein Buch über ihr Lieblingsthema geschrieben: das Wetter. Unterhaltsam, schlau und kurzweilig. Für alle von 9 bis 99. Und für alle anderen sowieso.


Autorenporträt

Thomas Ranft

Thomas Ranft ist Fernsehmoderator, Wissenschaftsjournalist und Wetterfrosch. Nach dem Abitur startete er als Radiomoderator. 1997 wechselte er zum Hessischen Rundfunk in die aktuelle Fernsehredaktion, als Mann fürs Wetter. Dort ist er das Wettergesicht im Dritten Programm, aber auch im Ersten oder bei Tagesschau24. Seit 2001 moderiert er (inzwischen über 2500 Mal) die Sendung »alle wetter!«.

Dr. Tim Staeger

Dr. Tim Staeger ist Diplom-Meteorologe. Nach dem Abitur studierte er einige Semester Physik an der Universität Tübingen, bevor es ihn in die Main-Metropole verschlug, wo er bei der Meteorologie ankam. Nach dem Diplom an der Goethe- Universität forschte er auf dem Gebiet der statistischen Klimatologie und promovierte 2003 über den Nachweis menschgemachter Einflüsse in Temperatur-Messungen der vergangenen 100 bis 200 Jahre.