Peter Behrens Architektur

Peter Behrens Architektur

Mit allen Grundrissen

Carsten Krohn

Der Gestalter Peter Behrens (1868-1940) war äußerst vielseitig tätig, als Maler, Designer, Typograph und Architekt. Auch wenn er sich die Architektur autodidaktisch aneignete, nimmt sie in seinem Œuvre eine besondere Stellung ein, nicht nur weil einige der bedeutendsten Architekten wie Mies van der Rohe, Le Corbusier und Gropius in seinem Büro arbeiten, sondern weil er unter dem Dach der Architektur Gesamtkunstwerke schuf.

Leider ist der Großteil seiner Innenraumgestaltungen mittlerweile zerstört. Über den heutigen Zustand seiner Bauten ist kaum etwas bekannt. Die Ausstellung zu Peter Behrens 2013 in Erfurt war der Anlass für den Autor sämtliche realisierten Bauwerke von Peter Behrens zu fotografieren. Mit dem vorliegenden opulenten Bildband dokumentiert der Berliner Architekt und Fotograf Carsten Krohn auf eindrucksvolle Weise erstmalig das gesamte gebaute Werk von Peter Behrens. Dabei wird die gegenwärtige Situation dem historischen Zustand gegenübergestellt.