Über Freimaurer, Illuminaten und echte Freunde der Wahrheit

Über Freimaurer, Illuminaten und echte Freunde der Wahrheit

Herausgegeben und eingeleitet von Wolfgang Fenner

Adolph Freiherr Knigge

Bald wieder erhältlich für 15,00 €

Zur Leseprobe

Adolph Freiherr Knigge (1752-1796), bekannt durch sein erstmals 1788 erschienenes Werk „Über den Umgang mit Menschen“, war eine zentrale Figur im Geheimbundwesen seiner Zeit. Als Gründer eines Freundschaftsordens, Mitglied eines Studentenordens, mehrerer Freimaurerlogen und des legendären Illuminatenordens war er an den wichtigen einschlägigen Bewegungen seiner Zeit beteiligt. Das vorliegende Buch enthält drei zentrale Texte Knigges zum Geheimbundwesen: - Beytrag zur neuesten Geschichte des Freymaurerordens in neunGesprächen mit Erlaubnis meiner Obern herausgegeben (1786) - Philos endliche Erklärung und Antwort auf verschiedene Anforderungen und Fragen, die an ihn ergangen, seine Verbindung mit dem Orden der Illuminaten betreffend (1788) - Manifest einer nicht geheimen, sondern sehr öffentlichen Verbindung echter Freunde der Wahrheit, Rechtschaffenheit und bürgerlichen Ordnung (1795)